Audio-Reparatur.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Bilder und Projekte

Mit den folgenden Bildern erhalten Sie einen kleinen Einblick in die Vielfalt unserer Arbeiten, aber erleben auch eine Zeitreise von der Röhrentechnik bis in die Neuzeit mit moderner Halbleitertechnik....

Dieses Bild zeigt die Diagnose einer AUDISON HR100 Verstärkerstufe der High-End Klasse.

 

Hier im Prüffeld zur Endkontrolle ein Accuphase T-105 FM Tuner und ein Tuner der Referenzklasse REVOX B261

 

Sammlerstück THE FISHER FM-200B, HiFi Stereo Tuner aus den 60er Jahren. Das Gerät besticht nach der Restaurierung durch seinen sehr empfindlichen Empfänger und seinen Stereo-Matrixdekoder, der für einen erstklassigen Stereoeffekt sorgt. Das Gerät ist vollkommen in Röhrentechnik aufgebaut.

 

Sammlergerät Pioneer SM-Q300, Röhren-Stereoreceiver aus dem Jahre 1962. Laut Angaben des Kunden ist es das erste Gerät das damals nach Deutschland geliefert wurde! Die Eigenschaften des HiFi Receivers überzeugen heute noch. Defekte Teile mussten erneuert werden sowie ein kompletter Neuabgleich des Empfängers waren notwendig, Reinigung und Konservierung der Mechanik.

 

Klein & Hummel, Röhrenverstärkersystem aus Studio-Lautsprecher Typ OX. Die Sahnestücke aus dem Jahre 1960 durften wir komplett revidieren. Jetzt spielt es wieder bei einem Berliner Kunden. Das System setzt heute noch Maßstäbe. Links und rechts die beiden einstellbaren Frequenzweichen. In der Mitte die beiden Röhrenverstärker mit je zwei Endröhren EL500 in Gegentaktschaltung. Leistung a.47,5 Watt Sinus.

 

Avantgarde, ein Traum in gold und schwarz. FineArts Röhrenvorverstärker, Vollwartung und dabei Behebung von verschiedenen Fehlern an den Röhrensockeln und der Ansteuerelektronik.

 

Unison Research "Sinfonia" Röhrenverstärker der Spitzenklasse, nach der Vollwartung bestätigten sich die hervorragenden Klangeigenschaften. Frequenzgang 20Hz bis 20kHz bei einer Leistung von 2 x 27 Sinus.

 

Der Klassiker unter den Röhrenverstärkern McIntosh 275, Wartung, Neubestückung und einmessen der Endröhren KT88. Bestimmung der Leistungsparameter.... 2x 75Watt Sinus an 8Ohm, 7Hz bis >40kHz.

 

Wunderschöne Röhrenendstufe Classic 16.2, Single-Ended Class A Betrieb. 2 x 300B Röhren befeuern die Lautsprecherausgänge. Nach Kundenseitigem Röhrenwechsel entstand ein Brummen am Ausgang. Die Gleichstrom-Heizspannungssymetrierung musste neu angepasst werden. Das Stück überzeugt nicht nur durch seine feinste Verarbeitung sondern auch wieder mit herrlichem Klang......ohne Brummen.

 

Vaic Reference, sehr seltener monauraler Class A Röhrenverstärker der Superlative. Nicht nur wegen seines Gewichtes von 50kg und Länge von 70cm, sondern aufgrund der aussergewöhnlichen Klangeigenschaften. Die mächtigen Ausgangsübetrager sind in der Lage auch tiefe Bass-Frequenzen bis 3Hz verzerrungsfrei an die Lautsprecher zu liefern und linear bis über 45kHz bei Hochtonwiedergabe. Bestückt mit handgefertigten Endröhren aus dem Hause "Emission Labs" erreicht sie eine Leistung von 30 Watt sinus. Die Endstufe arbeitet völlig ohne Gegenkopplung im Verstäkerzweig was ein Qualitätsnovum darstellt. Eine Reparatur im Anodenspannungskreis und eine feinjustage aller Röhrenbetriebsparameter wurden von uns durchgeführt.

 

 

McIntosh MC-60 Endstufen und C-8 Vorverstärker in kombination mit Transrotor Plattenspieler. Etwas für alle Sinne und den anspruchsvollen Musikgenuss in Röhrenreinkultur....die Geräte wurden von uns komplett revidiert. Technische Detailverbesserungen und Abstimmung aller Komponenten aufeinander durchgeführt. Auf Kundenwunsch haben wir die C-8 Fronten 24karat vergoldet und eine Infrarotfernbedienung zur Lautstärkenregelung nachgerüstet.

 

High-End Plattenlaufwerk mit Dynavector DV505 Tonarm. Vollwartung des Tonarms inklusive wechseln der Kugellager...

 

Transrotor AC, Designklassiker aus den 70ern. Aufbereitung der Oberflächen, erneuern von Verschleißteilen. Instandsetzung der Tonarmmechanik und der Elektronik.

 

Vintage Plattenspieler DAVID BOGEN INC. New York TP17X. In den 50ern wurde damit zum Tanztee geladen....nach der Funktionsrestaurierung stellten sich auch wieder solide 12 Röhren-Watt am Verstärkerausgang ein. Ein regelbarer Mikrofoneingang ermöglichte noch die Untermalung mit eigenem Gesang....der Lautsprecher befindet sich im Deckel des Gerätes der einfach in der Nähe aufgestellt wurde.

 

Absolute Rarrität Wurlitzer Jukebox Verstärker aus den Jahre 1934. Restaurierung für eine noch in Funktion befindliche Musikbox. Der Verstärker liefert eine Leistung von 8 Watt.  Betrieb mit Schelllackplatten, der trotzdem tolle Klang erzeugte bei uns und dem Eigentümer Gänsehaut... Weltweit sind nur noch wenige Exemplare vorhanden.

Blick in die Abspielkammer....

Ein Genuss im Jugendstil. Das Bild zeigt die Musikbox beim Probelauf, rechts oben läuft der wuchtige Tonarm auf der Platte. Auch heute noch verlangt die Musikbox 5 Cent Stücke...

 

Wieder gefragt, Radios der 50er und 60er Jahre, links Philips Phileta, rechts Telefunken und im Vordergrund der schrecklich schöne Zenith Radiowecker. Ein Röhrenradio der nur Mittelwelle empfängt und bei dem Sie gerne aufstehen wenn der Weckruf erklingt! Jetzt alle wieder in voller Funktion.

 

Tonbandmaschine, REVOX A700, 2 Spur Studiomaschine. Wartungsarbeiten an Schaltern und Reglern, Reparatur im Netzteil. Erneuern von Verschleißteilen und zum Abschluß noch Prüfung des Frequenzgangs.

 

Studer B67 2 Spur Studiomaschine. Wartung und Instandsetzung, erneuern von Verschleißteilen und komplettes Einmessen aller Pegel

 

Bei uns Revox Familientreffen, Tuner, Verstärker, CD-Spieler, Tape-Decks, Tonbandmaschinen...... auch die hochwertigen Geräte bedürfen nach Jahren einer Wellnesskur.....

 

Nach dem Motto "big Toys for big Boys" hier The Gryphon Antileon Signature Mono, High-End Gigant ...... der Class A HiFi Verstärker bringt es bis auf solide 1400 Watt sinus (dabei 175 Watt Class A und bis 5KW Spitzenleistung) bei einer Klangtreue die Massstäbe setzt. Der Frequenzgang bewegt sich von 1 Hz bis 350 kHz, das Gewicht beträgt 90kg. Mit den richtigen Schallwandlern liefert er Detonationen in den Gehörgang bei höchster Auflösung.  Am Bild sehen Sie gerade eine Messung im Rahmen der Qualitätsprüfung nach erfolgter Instandsetzung/Wartung.

 

Mark Levinson 20.6 Class A Monoblock. Vollwartung und Reparatur von Fehlern in der Steuerbaugruppe sowie beheben von altersbedingten Kontaktfehlern an Leiterplatten und Bauteilen. Der Verstärker überzeugt durch seinen sehr laststabilen Ausgang bei geringsten Intermodulationsverzerrungen. Spielend liefert der 35kg Bolide 240 Watt Sinus an 4 Ohm nach der Verjüngungskur......

 

Dali Gravity, wir stellen uns die Frage ob eine Steigerung noch möglich ist ?....nur eine sehr kleine Serie dieses Klangwunders wurde 1990 gebaut. Doppelmono Class A Konzept, die Ruhestromaufnahme beträgt 1100 Watt und Abwärme wird über die mächtigen Kühlkörper abgegeben. Am Lautsprecherausgang stehen pro Kanal 120 bis 480 Watt zur Verfügung. der schwere und solide Aufbau sind furchteinflösend, das Gewicht der beiden beträgt stattliche 200 Kg was den Reparateur gelegentlich fordert und den Teamgeist in der Werkstatt aufruft......Die audiophilen Sahnestücke hatten einen Feuchteschaden erlitten und waren deshalb zur Instandsetzung bei uns.

 

Schwergewicht aus den 70ern, SANSUI BA-3000 Verstärkerendstufe, erneuern der Leistungstransistoren nach Schaden. Reparatur der Sanftanlaufsteuerung und komplette Wartung des Gerätes. Kalibrieren der Zeigerinstrumente, Messung der Leistung und Frequenzgang.(2x200 Watt Sinus an 8Ohm, 7,2Hz - 210KHz -3db)

 

Sansui CA-3000 Preamplifier, der passende Vorverstärker zur Endstufe. Der sehr hochwertige Aufbau erfreut mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten und nach kompletter Überholung auch wieder mit allen Funktionen...

 

Pioneer Reference C-90 Vorverstärker und M-90 Endverstärker. Durchführung einer Vollwartung und beheben von altersbedingten Defekten an beiden Geräten.

 

Großer und kleiner Bruder, Accuphase e209 und e203. Häufig mit Kontaktproblemen nach vielen Jahren an den Tastenfeldern. Zur optimalen Reparatur werden diese ausgebaut zerlegt und filigran gereinigt....

 

McIntosh MC440 M 6 Kanal Car-Amp. Reparaturen im Netzteil, unter anderem Neuanfertigung einer verbrannten Speicherdrossel... Leistung der Endstufe 2 x 120 Watt Sinus und 4 x 64 Watt an 4 Ohm. (Kundenmeinung lesen, einfach aufs Bild klicken)

 

McIntosh C22 Vorverstärker, Wartungsarbeiten und Test......

 

Burmester 937 CD Spieler. Arbeiten am Laufwerk und Erneuerung Lasereinheit. Einmessen und Justage Laser auf bestes HF-Signal......

weitere Burmester Geräte der Rondo Serie. Tuner, Endverstärker, CD-Spieler......

 

Cambrige Audio Azur 340C und Azur 340A, erneuern und einmessen Lasereinheit am CD-Spieler. Reparatur am Endverstärker, Ausfall einer Verstärkerbaugruppe.


 

Lua Cantilena SE Tube CD Player. Vollwartung, beheben von Defekten an der Röhrenausgangsstufe und Laufwerk. Überzeugt mit weichem aber präzisem Klangbild.

 

Sony X779ES Swoboda Audio Edition. Der Spitzenklasse CD Player kam zu uns mit einem schweren Fehler der Logiksteuerung des Laufwerkes, den wir beheben konnten....

 

REVOX B225, sehr gefragter CD Spieler der Sonderklasse. Bei uns zur  Instandsetzung des Laufwerkes und Feinabstimmung der Laserabtastung.

 

Krell KAV 300cd, der CD-Spieler kam mit Problemen am Laserlauferk und Netzteil. Nach der Instandsetzung zeigt er wieder seine Qualitäten.....

 

Entertainment- und Bühnentechnik, ständig reparieren wir für Discotheken, Tonstudios, Gastronomen, Händler, Musiker und Event-Veranstalter Ton- und Lichttechnik. Im harten Einsatz geht schon mal einiges zu Bruch....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tube Amplifier